Die Zufriedenheit unserer PatientInnen, KooperationspartnerInnen und MitarbeiterInnen, eine exzellente medizinische Versorgung sowie die ständige Optimierung unserer Arbeitsabläufe sind unsere wichtigsten Ziele im St.-Antonius-Hospital. Um unseren hohen Qualitätsanspruch umzusetzen, nutzen wir ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf den Strukturen der DIN EN ISO, einer einer international anerkannten Nachweisnorm für Aufbau, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen.
Erstmalig in 2001 hat sich sich das St.-Antonius-Hospital mit dem Euregio-Brust-Zentrum nach DIN EN ISO zertifizieren lassen. Mittlerweile sind neben dem Euregio-Brust-Zentrum auch die Klinik für Urologie und Kinderurologie (2007), das Prostatakarzinomzentrum (2007) und das Euregio-Krebszentrum (2014) entsprechend zertifiziert.
Neben dem Qualitätsmanagementsystem haben wir im St.-Antonius-Hospital ein hocheffizientes Hygienemanagement etabliert. Mehr Informationen zu den Aufgaben und der Tätigkeit unserer Hygienefachabteilung finden Sie unter Hygiene.
Zur Messung und Überprüfung der Qualität unserer Leistungen nutzen wir Informationen u.a. aus dem Beschwerdemanagement, dem Risikomanagement, internen Audits, Pflege-, Dokumentations- und Mitarbeitervisiten, Rückmeldungen von PatientInnen und Angehörigen, einweisenden ÄrztInnen und MitarbeiterInnen (Patientenbefragungen, Bewertungsportale, Einweiserbefragungen, Mitarbeiterbefragungen), Qualitätszirkeln, Protokollen, Statistiken und externen Prüfungen unserer klinischen Kompetenzbereiche durch verschiedene medizinische Gesellschaften (mehr dazu unter Zertifizierungen).
Welche Ziele wir mit unserem QM-System verfolgen:
Leitung Qualitätsmanagement
Qualifikationen:
St.-Antonius-Hospital gGmbH
Dechant-Deckers-Str. 8
52249 Eschweiler
02403 76 - 1383
02403 76 - 1849