Wer eine passende Einrichtung für eine Reha-Maßnahme sucht, kann dies ab sofort auf dem Portal www.meine-rehabilitation.de , zur Verfügung gestellt von der Deutschen Rentenversicherung. Hier lassen sich Einrichtungen auf der Grundlage regelmäßiger, wissenschaftlicher Untersuchungen miteinander vergleichen. Besonders gute Noten erhielten hier Einrichtungen, die überwiegend ganztägige, ambulante Dienste anbieten, so wie die Orthopädische und Kardiologische Abteilung des EuregioRehaZentrums ERZ. Es feiert in diesen Tagen sein 25-jähriges Bestehen.
EuregioRehaZentrum ganz vorne mit dabei
Sowohl in der Orthopädie als auch in der Kardiologie konnte das ERZ eine Platzierung unter den besten 10% der Reha-Kliniken deutschlandweit erreichen. Bewertet wurden unter anderem der subjektiv erlebte Behandlungserfolg und die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten. Überdurchschnittlich gute Werte wurden zudem in den Kategorien Therapiestandards und Therapeutische Versorgung erzielt. „Ein gutes Signal für den Standort Eschweiler“, sind sich Markus Schlächter, Ärztlicher Leiter im EuregioRehaZentrum und Dr. Andreas Niedeggen, Leitender Arzt der kardiologischen Rehabilitation einig. „Unser Ziel ist die komplette Gesundung und die vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Menschen, die nach schweren Herzinfarkten ohne Reha kaum eine Perspektive auf eine völlige Genesung gehabt hätten“, so Andreas Niedeggen. Die Patienten finden durch individuell abgestimmten Sport, Ernährungsschulung und Anleitung zum „herzgerechten“ Leben unter kontinuierlicher fachärztlicher Betreuung wieder zurück einem normalen Lebensalltag, ohne die ständige Angst vor einem neuen Infarkt.
„Dabei ist Rehabilitation Teamwork!“, so Markus Schlächter. „Dieses positive Ergebnis ist vor allem auch ein Verdienst der gesamten Mitarbeiterschaft aus den unterschiedlichen Disziplinen in der Rehabilitation. Darauf können wir gerade auch in schwierigen Zeiten aufbauen.“