Service

Menschen mit Beeinträchtigungim Krankenhaus

Für Patienten mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung ist ein Krankenhausaufenthalt eine ganz besondere Herausforderung. Um Ihnen oder Ihrem/Ihrer Angehörigen einen stationären oder ambulanten Klinikaufenthalt so angenehm und bedarfsgerecht wie möglich zu machen, steht Ihnen im St.-Antonius-Hospital speziell geschultes Pflegepersonal zur Seite.

Nehmen Sie gerne frühzeitig Kontakt mit uns auf, um im Vorfeld organisatorische Fragen zu klären und bei Bedarf notwendige Hilfsmittel zu beschaffen. Unsere Ansprechpartnerin für Menschen mit Beeinträchtigungen, Frau Monika Conzen, ist gerne für Sie da:

Barrierefreiheit im SAH

Um Menschen mit Beeinträchtigung den Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu erleichtern, haben wir folgende Aspekte auf die speziellen Bedürfnisse angepasst:

 

  • Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
  • Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
  • Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
  • Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäreinlagen
  • Rollstuhlgerechter Zugang zu Service-Einrichtungen
  • Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
  • Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher*Innen
  • Geeignete Betten und Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
  • Untersuchungseinrichtungen/-geräte, OP-Einrichtungen sowie Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
  • Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege von Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
  • Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
  • Allergenarme Zimmer

 

  • Diätische Angebote
  • Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen durch einen Fallmanager (Case Manager)
  • Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
  • Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

 

 

  • Dolmetscherdienst
  • Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
  • Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
  • Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
  • Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
  • Aufzug mit visueller Anzeige