Aktuelles

Infoveranstaltung: Neues aus der Urologie

Urologische Erkrankungen gehören zu den Themen, mit denen man sich normalerweise erst dann befasst, wenn sich Beschwerden deutlich bemerkbar machen. Neben Herz-Kreislauferkrankungen und Prostatakrebs gehören gutartige Prostatavergrößerungen (BPH) zu den häufigsten Krankheiten bei älteren Männern. Prostatakrebs ist in Deutschland zurzeit das häufigste Karzinom beim Mann. Jährlich wird bei rund 58.000 Männern ein Prostata­Karzinom neu festgestellt, etwa 15.000 Männer sterben daran. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 71 Jahren. Ob Männer oder Frauen, Erwachsene oder Kinder: Urologische Erkrankungen können jeden treffen.

Neues aus der Urologie

Dr. med. Gero Diefenbach leitet seit April 2024 als Chefarzt die Klinik für Urologie und Kinderurologie im St.-Antonius-Hospital. Zu seinen spezialisierten Tätigkeiten gehören unter anderem die robotisch-assistierte Da-Vinci®-Operation bei bösartigen urologischen Tumoren sowie die Laser-OP der Prostata bei gutartiger Vergrößerung. Zu diesen Themenfeldern informiert Dr. Diefenbach am Samstag, dem 9. November, von 11 bis 13 Uhr in einer Info-Veranstaltung mit dem Titel „Neues aus der Urologie“ im Eschweiler Talbahnhof. Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten zudem wertvolle Informationen rund um die Therapie der weiblichen und männlichen Harninkontinenz und Beckenbodensenkung. Abgerundet wird die Veranstaltung mit Wissenswertem zu den modernen Chancen der Harnsteintherapie.
Dr. Diefenbach wird hierbei von seinen Oberärztinnen und Oberärzten Dr. med. Britta Stransky, Dr. med. Oliver Deserno, Dr. med. Julian von der Ahe und Dr. med. Susanne Winkelhog-Gran unterstützt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Klinik für Urologie